Dance & Move Blog - Dance & Move Ebikon & Hochdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Rund ums Baby

Dance & Move Ebikon & Hochdorf
Veröffentlicht von in Rund ums Baby · 12 November 2019
Tags: SchwangerschaftRückbildungFitdankbabyAbnehmenBauchGeburtMama
Als Mutter von drei kleinen Kindern ist es mir ein Anliegen in unseren Studios ein gutes & professionelles Angebot für Schwangere und junge Mütter zu haben. In den letzten Jahren haben wir unser Programm diesbezüglich immer mehr ausgebaut.

Für Schwangere haben wir das Schwangerschaftsyoga, das optimal auf die Geburt vorbereitet, Ängste hemmt und der Körper in Bewegung hält.
Nach der Geburt ist es sehr wichtig eine Rückbildung zu machen. Ideal dazu sind unsere Rückbildungskurse mit oder ohne Babys. Ich habe das persönlich zweimal erlebt und bin jetzt aufgrund meines wenigen Monate alten Babys mittendrin. Es ist sehr wichtig nach der Geburt die ausgedehnten und geschwächten Beckenboden- und Bauchmuskeln zu stärken und zu trainieren. Das beugt einer Blasenschwäche und Inkontinenz im Alter vor. Auch ist es im Alltag zum Beispiel beim Tragen des Babys wichtig, dass man sich auf seine tiefen Muskeln verlassen kann.

Nach der Rückbildung empfehle ich persönlich weiter dran zu bleiben. Denn es ist einfach nicht möglich den Körper nach einem Rückbildungskurs wieder da zu haben, wo er vorher mal war. Meine Empfehlung ist selber dran zu bleiben und weiterhin die Rückbildungsübungen zu machen und mit der Zeit zu erschweren oder was mir geholfen hat, einen Pilateskurs zu besuchen. Pilates ist dafür ideal, weil die tiefliegenden Muskeln wie Bauch und Beckenboden bei den meisten Übungen mit trainiert werden. Weiter sind unsere Fitdankbaby Kurse sehr empfehlenswert. Dort kann man mit dem Baby den Körper weiter trainieren, wobei auch das Baby mit einbezogen wird und es von den erfahrenen Kursleiterinnen, die selber auch Mamas sind, wertvolle Tipps für den Alltag gibt.

Bei mir selber dauerte es jeweils mehr als ein Jahr bis der Körper einigermassen wieder da war, wo er vorher war und ich selber habe dazu viele Kurse pro Woche unterrichtet und trainiert. Hätte ich das nicht gemacht, hätte es sicher noch viel länger gedauert.

Es ist aber natürlich auch nicht das Ziel wieder gleich fit und schlank zu sein wie vorher. Ich finde es aber wichtig, dass man auf seinen Körper hört und sich regelmässig und bewusst die Zeit dafür nimmt etwas für ihn zu machen. Denn geleistet hat er extrem viel.



Kein Kommentar

Zurück zum Seiteninhalt